Beachvolleyball in Uster

Seit das in die Jahre gekommene Beachvolleyballfeld in der Seebadi Uster erneuert und vergrössert worden ist, stehen der Stadt Uster nun zwei topmoderne Beachvolleyballfelder zur Verfügung.

Beachvolleyball ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern dient zugleich auch als sehr gute Vorbereitung für die Halle. Da nur 2 gegen 2 gespielt wird, kommt man zu vielen Ballkontakten und kann individueller trainieren. Als angenehmer Nebeneffekt ist Beachvolleyball auch ein gutes Sprungkrafttraining dank dem sandigen, instabilen Untergrund. Nicht zuletzt macht es einfach Spass im Sommer bei schönster Kulisse im Sand zu stehen.

Training

An jeweils 3 Abenden in der Woche zwischen April und August trainieren Teams des TV Uster Volleyballs im Sand. Die Trainingstage, welche vom TV Uster reserviert sind, werden jeweils auf der Homepage publiziert.

Um an einem Beachvolleyballtraining teilnehmen zu können, ist es zwingend, auch in einem Hallenteam vertreten zu sein. Bei Interesse kann man sich bei den jeweiligen Teamverantwortlichen melden. Da das Interesse am Beachvolleyballsport im Verein jedes Jahr zunimmt, ist es uns leider nicht möglich, auch noch Beachvolleyball-trainings für Nicht-Vereinsmitglieder durchzuführen.

Turniere

Neben dem alljährlichen Vereinsturnier dem Uster Beach Open, welches im Jahr 2013 seit 10-jähriges bestehen feierte, finden an ca. 4 Wochenenden pro Jahr weitere Turniere auf der Ustermer Beachanlage statt.

Bei den Beachvolleyballturnieren gibt es verschiedene Kategorien, für welche man sich auch ohne Zugehörigkeit in einem Hallenteam anmelden kann. Für die regionalen Turniere der Kategorien B1, B2 und B3 wird eine Beach-Card benötigt, die jeweils vor der Beachsaison gelöst werden kann. Gespielt wird bei diesen Kategorien im „Double Elimination“ – System.

Daneben gibt es noch die Züribeachtour (Z3-Turniere), für welche keine Beachcard erforderlich ist. Der Vorteil dort ist, dass zuerst Gruppenspiele stattfinden, bevor es in die K.O.-Runde geht. Somit haben alle Teams automatisch mehr Spiele.

Beachfelder in Uster

Back to Top